Skip to main content

PODCAST

Heimat Podcast Landkreis Fürth

Heimatgefühle und Geheimtipps - mit Sarah und Steffen Koch

Sarah und Steffen Koch sind ein waschechtes Landkreispärchen und eng verbunden mit ihrer Heimat. Sie sind Teil der #heimatlandkreisfürth Instagram Community und sind in ihrer Freizeit am liebsten (mit der Kamera) draußen unterwegs. In dieser Folge sprechen sie über Heimatgefühle, die Liebe zum Landleben und ihre Freizeitgestaltung im Landkreis. Dazu haben sie den ein oder anderen Erlebnistipp dabei.

Wirtshaussingen – gelebte Tradition. Mit Werner Bauer und Rudolf Körber

In dieser Folge haben wir Rudolf Körber, den ersten Vorstand der Volkstanzgruppe Kirchfembach-Puschendorf, und Werner Bauer zu Gast.
Werner Bauer ist Mitglied im Verein und gestaltet gemeinsam mit seiner Frau Maria Bauer regelmäßig das "Wirtshaussingen".
Die beiden erzählen uns von der gelebten Tradition, von Kindheitserinnerungen und warum man nach dem Wirtshaussingen immer mit guter Laune nach Hause geht. 

Edburmi Aha! – Die Wilhermsdorfer Faschingsgesellschaft Edlen von Burgmilching e.V.

Betty Krauß und Jörg Salzer verraten uns, welche Faschingstraditionen im Landkreis Fürth und insbesondere in Wilhermsdorf gelebt werden, wie so ein Fasching bei ihnen aussieht, wer alles im Verein mitmachen kann und welche Veranstaltungen 2023 anstehen.
So könnt ihr euch jetzt schon einmal für den Fasching einstimmen.

Ehrenamt bereichert – Interview mit dem "Jungen Helden" Felix Diebenbusch

2022 bekam der 19-jährige Student Felix Diebenbusch vom Landkreis die Auszeichnung "Junger Held" verliehen. Was einen jungen Helden ausmacht, wie Felix auf die Auszeichnung reagiert hat und warum er findet, dass das Ehrenamt sein Leben bereichert, erfahrt Ihr im Podcast. Er erzählt uns von unvergesslichen Momenten und natürlich verrät auch er uns, was Heimat für ihn bedeutet.

Kindertheater in Langenzenn – Interview mit Leiterin der "Klostermäuse", Sonja Soydan

2022 feierten die Klosterhofspiele 40 jähriges Jubiläum, die Klostermäuse 20-jähriges. Eine gute Gelegenheit, um mit der Mitgründerin und Leiterin des Kinder- und Jugendtheaters Sonja Soydan zu sprechen. Im Interview erzählt sie, was das Theaterleben so besonders für sie macht, wie die Kinder von den Erfahrungen profitieren und warum sie sich mit so viel Leidenschaft für die Klosterhofspiele engagiert. Wir fragen sie, wer bei den Klostermäusen mitmachen darf, wie die Proben ablaufen und was als nächstes auf der Bühne gezeigt wird. Und sie verrät uns sogar schon die für 2023 geplanten Stücke der Klostermäuse und der Klosterhofspiele!

Fair Trade School im fairen Landkreis Fürth – Interview mit Schülerinnen vom DBG Oberasbach

In dieser Folge erfahrt ihr mehr über den Fairtrade Landkreis Fürth und hört in einem Interview, was die zwei Schülerinnen Emmy und Anne des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums Oberasbach über ihr P-Seminar mit dem Schwerpunkt Fair Trade erzählen und was ihre Schule als Fair Trade School auszeichnet.

Hier dreht sich alles um zwei Räder – Radball Weltmeister Bernd Mlady

Bernd Mlady ist gemeinsam mit seinem Cousin Gerhard Mlady international sehr erfolgreich im Radball unterwegs. In unserem Gespräch erzählt er, welche Ziele er noch erreichen will, warum es ihm im Landkreis Fürth so gut gefällt und bei welchem Thema er besonders schwach wird. Und natürlich fragen wir auch ihn, was Heimat für ihn bedeutet.

In der Literaturwelt erfolgreich verwurzelt - Norbert Treuheit vom ars vivendi verlag

Norbert Treuheit, Gründer und Geschäftsführer vom ars vivendi verlag, zog es nach seinem erfolgreichen Studium in München, schnell wieder zurück in seinen Heimatort Cadolzburg. Von hier aus leitet er mit seinem fundierten Wissen und mit viel Leidenschaft seit 1988 seinen eigenen Verlag. Im Podcast verrät er uns, warum seine Wahl nach dem Studium wieder auf unseren Landkreis gefallen ist und warum er sich schon sehr bald literarisch, aber auch persönlich, mit Heimat beschäftigt hat. Er erzählt, warum er sich in früheren Jahren nicht ganz mit der fränkischen Mundart identifizieren konnte und wie sich das bis heute änderte.

Im Wirtshaus zuhause - Hans Günther Fischhaber vom Weißen Lamm in Roßtal

Fränkische Küche, Kultur und Tradition werden im Weißen Lamm in Roßtal täglich gelebt. Hans Günther Fischhaber ist hier Wirt in 7. Generation und lebt seinen Beruf mit viel Leidenschaft. In dem Wirtshaus am Oberen Markt, neben Laurentiuskirche und Friedhof, treffen sich Gemeinderat, Vereine und Stammtische. Im Interview haben wir Herrn Fischhaber gefragt, welche Rollen er als Wirt für die Roßtaler einnimmt, warum das Weiße Lamm so beliebt ist und wie es für das Wirtshaus in Zukunft weitergehen wird. Er erzählt uns was Heimat für ihn bedeutet und was sein Lieblingsplatz im Landkreis ist.

So schmeckt Heimat – Christine Murmann vom Ammerndorfer Bier

Christine Murmann führt gemeinsam mit ihrer Schwester Claudia die Privatbrauerei „Ammerndorfer Bier“ im #heimatlandkreisfürth. In dieser Folge fragen wir Christine unter anderem welche Rolle Heimat für das Ammerndorfer Bier spielt, was sie am Wirtschaftsstandort Landkreis Fürth so schätzen und welche innovativen Ideen sie und ihre Schwester seit 2014 in das Unternehmen gebracht haben.

Echt regional – Michi Bauer von der Rosa Kuh Hofmolkerei

Gemeinsam mit seiner Frau leitet Michael Bauer den Familienbetrieb „Rosa Kuh“ in Obermichelbach und stellt mit seinem Team vor Ort tolle regionale Produkte wie Milch, Joghurt und Eis her, die es in Automaten und Supermärkten zu kaufen gibt.
In der neuen Podcast-Folge erfahrt Ihr, wie die Idee zur RosaKuh entstand, warum den Direktvermarktern das Motto „echt regional“ am Herzen liegt und warum es so viel Spaß macht, seine Ideen in der eigenen Heimatregion umzusetzen.

Heimatgefühl, Vergangenheit und Zukunft - mit Kreisheimatpfleger Dr. Liebert

Bei dieser Folge könnt Ihr euch auf spannende Einblicke des Roßtaler Archäologen und Kreisheimatpfleger des Landkreises Fürth Dr. Thomas Liebert freuen.
Wir fragen ihn unter anderem, was die Aufgaben seines Ehrenamtes sind, was Heimat für ihn bedeutet und wie sich das Verständnis von "Heimat" seiner Meinung nach in den letzten Jahren und Jahrzehnten verändert hat. Er erzählt, was den #heimatlandkreisfürth für ihn so besonders macht und was er sich für die Zukunft des Landkreises wünscht.

Fränkische Weihnachtsgeschichte Teil 4

In dieser Folge hört Ihr den letzten von 4 Teilen der fränkischen Mundart-Weihnachtsgeschichte "Fränkische Weihnacht - ganz anäschd". Wir wünschen euch einen schönen 4. Advent!

Fränkische Weihnachtsgeschichte Teil 3

In dieser Folge hört Ihr den dritten von 4 Teilen der fränkischen Mundart-Weihnachtsgeschichte "Fränkische Weihnacht - ganz anäschd", gelesen von Autor und Mundartdichter Fritz Stiegler. Untermalt wird die Erzählung mit Musikstücken aus dem Musical "Fränkische Weihnacht" des Komponisten Matthias Lange. Als Sänger hört ihr Solisten und Chöre der Cadolzburger Burgfestspiele e.V., begleitet von den Nürnberger Symphonikern und regionalen Studiomusikern, unter der musikalischen Gesamtleitung von Matthias Lange.

Fränkische Weihnachtsgeschichte Teil 2

In dieser Folge hört Ihr den zweiten von 4 Teilen der fränkischen Mundart-Weihnachtsgeschichte "Fränkische Weihnacht - ganz anäschd", gelesen von Autor und Mundartdichter Fritz Stiegler.

Fränkische Weihnachtsgeschichte Teil 1

In dieser Folge hört Ihr den ersten von 4 Teilen der fränkischen Mundart-Weihnachtsgeschichte "Fränkische Weihnacht - ganz anäschd", gelesen von Autor und Mundartdichter Fritz Stiegler. Untermalt wird die Erzählung mit Musikstücken aus dem Musical "Fränkische Weihnacht" des Komponisten Matthias Lange. Als Sänger hört ihr Solisten und Chöre der Cadolzburger Burgfestspiele e.V., begleitet von den Nürnberger Symphonikern und regionalen Studiomusikern, unter der musikalischen Gesamtleitung von Matthias Lange.

Landrat Matthias Dießl - #heimatlandkreisfürth

In unserer ersten Podcast-Folge sprechen wir mit Landrat Matthias Dießl. Er erzählt von schönen Kindheitserinnerungen, Traditionen und Besonderheiten in unserem #heimatlandkreisfürth. Dabei gibt er einen persönlichen Einblick und erklärt, warum er nicht anders kann, als von unserer Region zu schwärmen. Seid gespannt!

Landkreis Fürth - unsere Heimat

Worum es im Heimat Podcast des Landkreises Fürth geht - das erfahrt ihr in unserem kurzen Trailer. Freut euch auf interessante Podcast Folgen mit spannenden Geschichten und Interviews. Bald geht´s los!

Mitmachen

Ihr habt etwas Tolles zu erzählen oder kennt jemanden, der gerne einen Geheimtipp aus dem Landkreis Fürth erzählen möchte? Dann meldet euch gerne bei uns! Gute Ideen und spannende Geschichten nehmen wir gerne mit auf. Schickt uns einfach eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Podcast

Hier findet ihr unsere Podcast-Folgen mit Gesichtern aus dem Landkreis und zu verschiedenen Themen rund um den #heimatlandkreisfürth.

Abonnieren

Abonniere den RSS Feed und verpasse keine Folge mehr!

Folge uns

Mit dem Klick auf die Buttons verlasst Ihr unsere Seite und werdet zu unseren Social Media Kanälen geleitet. Die Daten werden in einem Drittland verarbeitet.

#heimatlandkreisfürth #landkreisfürth