Zu Fuß den Landkreis entdecken

Wandern, Radfahren und jede Menge Spaß, in unserem #heimatlandkreisfürth lässt es sich nicht nur wunderbar leben, sondern auch Freizeit verbringen. Entdeckt unseren Landkreis zu Fuß auf bestens ausgeschilderten und markierten Wege. Für eine Tour voller Spaß und unvergesslicher Erinnerungen könnt ihr Euch auf gut marktierte Wege verlassen, die Euch durch idyllische Kultur- und Naturlandschaften führen.

Auf unseren Wanderwegen quer durch den Landkreis findet Ihr eine ideale Mischung aus Natur und Kultur. Dabei könnt Ihr wunderbar die Schönheit und Ruhe des Landkreises bequem zu Fuß entdecken und Euch von der besonderen Atmosphäre und der wunderbaren Landschaft überzeugen. Außerdem bieten Spaziergänge und Wanderungen immer auch eine tolle Möglichkeit zur Erholung und zum Genießen.

Ihr kennt unsere Wanderrouten noch nicht oder wollt gerne einmal eine andere Ecke des Landkreises kennenlernen? Dann lasst Euch von unseren Wandertouren auf der neuen Erlebnis-Homepage des Landkreises inspirieren. Hier findet Ihr u.a. 14 ausgewählte Tages- und Halbtagestouren durch den Landkreis mit Streckenlängen zwischen 3 und 25 km. Die Vielfalt der Touren reicht dabei von echten Naturerlebnissen über kulturelle und historische Momente bis hin zu kulinarischen Besonderheiten der Region. Denn unser Landkreis hält für jeden Wanderer das richtige Angebot bereit. Ob Ihr die Natur im Zenntal genießt, ein Stück des Fränkischen Jakobswegs erwandert oder durch die historischen Ortskerne in Langenzenn und Zirndorf oder in Sichtweite der beeindruckenden Cadolzburg spazieren möchten - Ihr lernt so in jedem Fall die schönsten Seiten des Landkreises kennen.

Außerdem halten unsere Städten und Gemeinden tolle Routen zum Wandern direkt vor der eigenen Haustür bereit. Diese findet Ihr mit vielen weiteren Informationen ebenfalls auf unserer Erlebnis-Homepage.

Alle Touren werden mittels Routenbescheibung und Kartenausschnitt dargestellt und mit zusätzlichen Informationen wie Höhenprofilen, ÖPNV-Anbindungen, Sehenswertem, Gastronomie und Besonderheiten entlang der Strecke beschrieben. Durch die einheitliche Beschilderung aller Routen fällt Euch die Orientierung im Gelände sicher leicht.

Besonderer Tipp: Der Mittelfränkische Jakobsweg im Landkreis. Er ist einer der schönsten und ältesten Pilgerwege Deutschlands und führt von Nürnberg bis Rothenburg o. d. T. und dabei auch auf idyllischen Wegen durch den Landkreis. Dort geht es von Stein aus durch das ruhige Grundbachtal über Roßtal nach Großhabersdorf. An vielen Wegpunkten lädt der Weg zum Pausieren und Verweilen ein. Die Kirchen, wie die Jakobuskriche in Oberweihersbuch oder die St. Laurentius-Kirche in Roßtal, stehen den Wanderern offen und bieten Pilgerkärtchen als geistlichen Proviant. Weitere Informationen zum Mittelfränkischen Jakobsweg erhaltet Ihr unter www.romantisches-franken.de oder in der Broschüre.

Ihr seht ein Wanderausflug im Landkreis Fürth ist immer ein ganz besonderes Erlebnis. Probiert es unbedingt aus!