Wunschzettel gesucht! LEADER Region Landkreis Fürth beschenkt Vereine

Mit einer neuen Aktion können Wünsche von bis zu 150 Euro pro Verein in Erfüllung gehen. Jetzt mitmachen! Vereine tragen ganz wesentlich zur Förderung des Gemeinwesens und zum Erhalt kultureller Traditionen bei. Sie sind Brückenbauer zwischen den Menschen. Darüber hinaus übernehmen Vereine eine wichtige Integrations- wie auch Sozialisationsfunktion. Und auch in der Jugendarbeit spielen Vereine eine große Rolle. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) „LEADER Region Landkreis Fürth e.V. will nun an die Vereine etwas zurückgeben - und so entstand die Idee zur Aktion „Wunschzettel gesucht”.

Bei einem Austauschtreffen der Vereine im November wiesen die Ehrenamtlichen darauf hin, dass es an Unterstützungsmöglichkeiten für geringfügige Zuschüsse fehle, um zum Beispiel kleine Anschaffungen, die Verpflegung des Jugendwochenendes oder die Fahrtkosten einer gemeinsamen Ausfahrt zu finanzieren.

1. 000 Euro für’s Vereinsleben

Dieses Anliegen greift die Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) „LEADER Region Landkreis Fürth e.V.“ mit der erstmaligen Aktion „Wunschzettel gesucht!“ auf. 3.000 Euro nimmt die LAG dafür in die Hand. Die Sparkasse Fürth legt als Co-Sponsor noch einmal 2.000 Euro drauf. So können Geschenke im Wert von 5.000 Euro für die Vereine des Landkreises besorgt werden.

So funktioniert’s

Bis zum 18. Dezember kann jeder Verein mit Sitz und Wirkungskreis im Landkreis Fürth einen Wunschzettel mit Wünschen im Wert von bis zu 150 Euro auf der Webseite der LAG ausfüllen und absenden. Wenn der Stapel der Wunschzettel zu hoch wird, entscheiden die LAG-Mitglieder darüber, welche Vereine beschenkt werden sollen. Im Januar erfolgt dann die persönliche Geschenkübergabe. Mit ein wenig Glück ist auch Ihr Verein dabei!

Jetzt Wunschzettel ausfüllen!
Jeder kann Mitglied werden – sei dabei!

Die Mitarbeit in der Lokalen Aktionsgruppe ist für alle interessierten Bürger und Institutionen offen. Wie aktiv man sich einbringt, ist jedem selbst überlassen - vom stillen Mitglied bis hin zum Steuerkreismitglied ist alles möglich.

Der Verein setzt sich aus allen 14 Landkreisgemeinden sowie zahlreichen Institutionen, Vereinen, Unternehmen und Privatpersonen zusammen. Hier sind alle Informationen zur Mitgliedschaft zu finden.