Aufgaben von Kommunen und Landkreis

14 Kommunen gehören zu unserem #heimatlandkreisfürth. Während Langenzenn, Oberasbach, Stein und Zirndorf Städte sind, nennen sich Ammerndorf, Cadolzburg, Roßtal und Wilhermsdorf Marktgemeinden. Unsere weiteren sechs Landkreiskommunen werden Gemeinden genannt.  Was aber alle gemeinsam haben, ist, dass jede einzelne Kommune über eine eigene Gemeindeverwaltung verfügt. Doch welche Aufgaben übernimmt die kommunale Ebene und welche Unterschiede gibt es zwischen dem Landkreis und den Kommunen?

Aber was ist der Unterschied zwischen Städten, Marktgemeinden und Gemeinden?

Eine Gemeinde (oder auch Kommune) ist im politischen System Deutschlands die unterste Stufe des Verwaltungsaufbaus und die Verwaltungsträgerin der kommunalen Selbstverwaltung. Gemeinden mit Marktrecht nennt man Markt(-gemeinden), diese haben das Recht inne, welches im Mittelalter erlaubte einen ständigen Markt, einen Wochen- oder Jahrmarkt abzuhalten. Dahingegen sind (meist einwohnerstarke) Gemeinden mit Stadtrecht Städte. Kriterien zur Ernennung einer Stadt sind Einwohnerzahl, Siedlungsform und wirtschaftliche Verhältnisse. Im Allgemeinen unterscheiden sich jedoch die Rechte und Pflichten von Gemeinden oder Städten nicht.

Welche Aufgaben übernimmt der Landkreis?

Unser Landkreis und seine kreisangehörigen Städte und Gemeinden stehen in einem engen partnerschaftlichen Verhältnis. Gemeinsam erledigen sie die Aufgaben, die von kreisfreien Städten allein wahrgenommen werden. Abhängig von der Einwohnerzahl und der damit verbundenen Leistungsfähigkeit übernehmen größerer Landkreisgemeinden zusätzliche Aufgaben, die bei kleineren Kommunen der Landkreis erledigt. So erfüllen Landkreise dann Aufgaben für Kommunen, wenn beispielswiese ein finanzieller Ausgleich zur Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse im Kreis notwendig ist sowie eine einheitliche Erledigung über Gemeindegrenzen hinweg erforderlich ist.

Der Landkreis organisiert den ÖPNV, richtet Natur- und Landschaftsschutzgebiete ein und pflegt diese. Er gewährt Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII, sorgt für die Abfallbeseitigung und ist verantwortlich für Rettungswesen, Brand- und Katastrophenschutz, das Gesundheitswesen sowie die Lebensmittelüberwachung. Weitere Aufgabenbereiche sind der Tierschutz, die Tierseuchenbekämpfung, das Führerscheinwesen, die Kfz-Zulassung sowie der Bau und die Unterhaltung der Kreisstraßen. Der Landkreis ist zudem Träger der berufsbildenden Schulen und Sonderschulen. Außerdem betreibt er kommunale Familienpolitik und übernimmt für kleinere Gemeinden zum Teil die Jugendhilfe, -betreuung und -erziehung und leitet die Bauaufsichtsbehörde.

Alle deutschen Landkreise untergliedern sich in mehrere kreisangehörige Kommunen. Die Anzahl der Gemeinden pro Landkreis ist sehr unterschiedlich und reicht von sechs bis zu 235 Gemeinden. So gehört unser #heimatlandkreisfürth zu den kleineren Landkreisen in Deutschland.

Doch welche Aufgaben übernehmen die Gemeinden?

Gemeinden und Landkreise zeichnen sich durch eine besonders hohe Eigenständigkeit bei der Erledigung ihrer Aufgaben aus. Die kommunale Selbstverwaltung bietet die Grundlage dafür, dass Gemeinden die Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft eigenverantwortlich regeln können. Dabei setzt sich der zu erfüllende Aufgabenkreis einer Gemeinde im Wesentlichen aus zwei Elementen zusammen: zum einen aus Selbstverwaltungsaufgaben und zum andern durch das Land oder vom Bund übertragene Aufgaben. Letztere gehen meist über die speziellen Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft hinaus und beinhalten beispielsweise Aufgaben der Ordnungsverwaltung oder der Bauaufsicht. Bei den freiwilligen Selbstverwaltungsaufgaben (z.B. bei der Verwaltung von Kultur und Sport) kann die Gemeinde selbst entscheiden, ob und wie eine Aufgabe erledigt wird. Bestimmte Aufgaben, wie zum Beispiel das Meldewesen, die Abfallbeseitigung, die Straßenreinigung usw. sind derart bedeutend, dass jede Kommune dazu verpflichtet ist, diese zu erfüllen. Bei diesen Pflichtaufgaben kann lediglich die Art und Weise der Umsetzung selbst bestimmt werden.

So übernehmen Kommunen die Koordination und Umsetzung wichtiger Aufgaben. Dabei ist vor allem die Nähe der kommunalen Ebene ein großer Vorteil.