Unsere Heimat ist erlebnisreich und kulturell

Lasst Euch von den historischen Orten und ihren spannenden Geschichten erzählen. In unserem Landkreis Fürth finden sich viele Spuren, die Ihr bei interessanten Führungen und verschiedenen Themenwegen entdecken könnt: Die Hohenzollern, fränkische Brautradition und die Geschichte der Bleistiftproduktion sind einige Beispiele.

Führungen in der Burg Cadolzbug

Wie haben die Hohenzollern vor 600 Jahren in Franken und Brandenburg regiert, gefeiert, geschlafen und gekämpft? Dies und noch vieles mehr könnt Ihr bei einer Führung durchd ie Cadolzburg erfahren.

Kundige Burgführer nehmen Euch mit auf eine spannende Reise in das mittelalterliche Leben auf der geschichtsträchtigen Hohenzollernveste. Erlebtden Charme der beeindruckenden Burganlage bei den regelmäßig stattfindenden Führungen mit Besuch des Burgerlebnismuseums, speziellen Themenführungen mit spannenden Aktionen für verschiedene Altersgruppen und interessanten Workshops.

Faber-Castell Erleben: Themenführungen

Erlebt eine der drei Stationen bei Faber-Castell in einer Führung:

• Entdeckt in den historischen Räumen der Minenfertigung erlebbare Industriegeschichte. Auf zwei Stockwerken werden dabei die Besonderheiten der Bleiminenfertigung des 19. und 20. Jahrhunderts dargestellt.
  • Oder seht zu, wie die Fertigung der holzgefassten Stifte heutzutage erfolgt.
  • Im Rahmen einer weiteren Führung könnt Ihr auch das gräfliche Schloss und seine Atmosphäre hautnah erleben.

Kunst- und Naturweg Ammerndorf

Auf dem Kunst- und Naturweg in Ammerndorf könnt Ihr auf vier Themenrouten interessante Kunst- und Naturräume entdecken. Der liebevoll gestaltete Lehrpfad beginnt am Dreschmaschinenhaus in Ammerndorf. Die Routen der vier Touren findet Ihr hier auf der Homepage des Heimatvereins Ammerndorf. Weitere Informationen und Führungen zu den Themenwegen erhaltet Ihr beim Heimat- & Gartenbauverein.

Geführte Segway-Touren

Geschichte und Geschichten über die 1000-jährige Stadt Langenzenn. Nach kurzem Einrollen und einer Einführung in die Bedienung des Segways beginnt das Fahrvergnügen. Die Tour führt entlang des idyllischen Zenntals von Langenzenn über Laubendorf und wieder zurück.

Archäologischer Rundweg

Der Archäologische Rundweg in Roßtal führt an den Ausgrabungsstätten in der ehemaligen Burg vorbei. An den Stationen bieten großformatige Schautafeln ein umfassendes Bild von "urbs horsadal", wie Roßtal bei der ersten urkundlichen  Erwähnung im Jahr 954 genannt wurde.

Weitere tolle Freizeittipps findet Ihr auf unserer Erlebnis-Homepage für den Landkreis Fürth.

Wir wünschen Euch viel Freude beim Entdecken unseres Heimatlandkreises.