Stationen der „Deutschen Spielzeugstraße“ im Landkreis

Schon gewusst? Unser Landkreis ist Teil der „Deutschen Spielzeugstraße“. Die Deutsche Spielzeugstraße führt auf rund 300 Kilometern durch Franken und Thüringen. Sie lädt mit zahlreichen Museen, Erlebnisparks, Werksverkäufen und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten ein, in die Welt der Spielzeuge einzutauchen. Unser Landkreis liegt entlang der Strecke und bietet mit den zwei Stationen in Zirndorf tolle thematische Highlights.

Das Städtische Museum Zirndorf

Das Städtische Museum Zirndorf beinfdet sich in einem wunderschönen Fachwerkhaus im Stadtkern Zirndorfs. Hier wird die Bedeutung der Zirndorfer Blechspielzeugindustrie im 19. und 20. Jahrhundert durch eine umfangreiche Spielzeugsammlung und alte Werkstätten anschaulich dargestellt. Sehenswert ist die aktuelle Sonderausstellung "Die Küche in Kinderhand" über historisches hauswirtschaftliches Blechspielzeug.

Weitere Informationen zum Städtischen Museum Zirndorf findet Ihr hier.

PLAYMOBIL-FunPark

Im PLAYMOBIL-FunPark warten unvergessliche Momente: die Geheimgänge der Ritterburg können erobert und die Piratenwelt geentert werden. Dazu haben Dinosaurierfans die Gelegenheit die Welt ausgestorbener Urzeitgiganten zu erforschen. Das Feenland lädt zu märchenhaften Abenteuern ein. Der PLAYMOBIL-FunPark bietet eine große Vielfalt an In- und Outdoor Spielbereichen. Auf 90.000 m² können die Besucher aller Altersgruppen in ihre Lieblingswelt im XXL-Format eintauchen.

Übrigens: PLAYMOBIL stellte ursprünglich Schatullenbeschläge und -schlösser her. 1974 entwickelte das Unternehmen das neue Spielkonzept Playmobil und punktet seither mit neuen Spielideen. So wurde aus dem Metallwarenhersteller mit der Zeit eine Spielwarenfabrik.

Weitere Informationen zum PLAYMOBIL-FunPark und zum Unternehmen Playmobil findet Ihr hier.

Seid neugierig und entdeckt die Spielzeuge Eurer Kindheit wieder. Zur Homepage der Deutschen Spielzeugstraße kommt Ihr hier