Regionaler Weihnachtsschmuck

Ein Weihnachtsbaum muss her! Eine frisch geschlagene Tanne oder doch lieber einen Baum im Topf? Hier eine Auswahl an Verkaufsstellen bei denen Ihr Weihnachtsbäume direkt aus unserer Region kaufen könnt:

• Bauernladen Lindenhof (Cadolzburg)
  • Baumschule und Rosenkulturen Michael Popp (Puschendorf)
  • Christbaumhof Zeilinger aus Unterulsenbach (Wilhermsdorf): Standorte in Unterulsenbach, Zirndorf Leichendorf, Buchschwabach (Roßtal)
  • Familie Filmer (Weihnachtsbäume vom Förster): Wendsdorf 7, Großhabersdorf
  • Fam. Philipp Gartenreich Oberrieden (direkt ab Feld Bio Weihnachtsbäume): Waldsportanlage SC Obermichelbach
  • Gartenreich Oberrieden: Verkaufsstelle Bürgermeister-Hans-Tauber-Weg 1, Obermichelbach (hinterm Sportplatz)
  • Gartenwelt Dauchenbeck Stein
  • Weihnachtsbaumhandel Rippel und Beßler: zwischen Ammerndorf und Roßtal (Ortseingang Buttendorf); zwischen Puschendorf und Veitsbronn (zwischen Fürther Str. und Puschendorfer Str.)

Bevor Ihr jetzt direkt losfahrt, um Euch einen tollen regionalen Weihnachtsbaum zu sichern, schaut am besten auf der Homepage und den sozialen Medien der jeweiligen Verkaufsstelle oder ruft kurz an und erkundigt Euch nach den aktuellen Verkaufszeiten.

Passend zum Kauf des Christbaumes werden in der Weihnachtszeit alle möglichen Kisten mit Weihnachtsschmuck hervorgeholt und die Wohnungen und Häuser besinnlich geschmückt. Die klassischen roten Glaskugeln, manchmal noch gut aufbewahrt von Oma, erinnern symbolisch an rote Äpfel und an Adam und Eva im Paradies. Doch wusstet Ihr, dass die ersten Glaskugeln bereits Mitte des 19. Jahrhunderts hergestellt wurden. Damals wurden sie noch mit einer sehr giftigen Legierung aus Zinn und Blei verspiegelt. . Der Glasschmuck wurde und wird auch noch heute traditionell von Generation zu Generation weitergegeben und beschert uns schon beim Schmücken des Christbaums ein weihnachtliches Glücksgefühl. Doch nicht nur Kugeln, sondern auch Tannenbäumchen, Nüsse, Sterne und Vögelchen werden als Weihnachtsschmuck verwendet.

Nach dem 2. Weltkrieg entdeckte man Plastik, was auch die Christbaumkugeln nicht verschonte und die Glaskugeln dünnwandig werden ließ. Zu den rot-, gold-, oder silberfarbenen Kugeln gesellten sich neue Trends und Muster. Ob verspiegelt oder mit Glitzer verziehrt, jedes Jahr gibt es neue Dekotrends. Interessant sind dabei die Bedeutungen der weihnachtlichen Farben. Rot, die Farbe des Blutes und des Lebens, weist auf die Christusgeburt hin. Auch die Farbe Grün verdeutlicht das Leben und repräsentiert die Unvergänglichkeit und Hoffnung. Gold und Silber symnolisieren die Geschenke an das Christuskind und im übertragenen Sinn die Geschenk an die Menschen und gleichzeitig den Stern von Bethlehem. Weiß steht für die Unschuld und den Winter. Überaus beeindruckend ist, dass sich diese traditionellen Farben auf der ganzen Welt als Weihnachtsfarben etabliert haben.

Das weihnachtliche Dekorieren und das Schmücken des Weihnachtsbaumes ist doch wirklich herrlich. Weihnachtsstimmung zieht in die Häuser und der Zauber des Weihnachtsfestes beginnt. Wir wünschen Euch viel Spaß dabei!