Natur- & Kulturgenuss: KulturWandweg Hohenzollern

Auf die Spuren der Hohenzollern kann man sich im Landkreis Fürth auch zu Fuß begeben: Der "KulturWanderweg Hohenzollern" steht für Wandern mit Qualitätsanspruch und wurde als Kulturerlebnisweg mit dem Siegel "Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet. Der Weg lockt mit attraktiven Pfaden durch tolle Naturlandschaft sowie mit eindrucksvollen kulturellen Highlights. Die Hohenzollern-Geschichte gibt es hier hautnah zu entdecken.

Zertifiziert

Das Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ legt deutschlandweite Standards für Wanderwege fest. Ein vom Deutschen Wanderverband ausgezeichneter Wanderweg legt daher den Grundstein für ein eindrucksvolles Wandererlebnis. Der "KulturWanderweg Hohenzollern" ist 2020 mit diesem Siegel ausgezeichnet worden.

Tourinformationen

Idyllische Tageswanderung im Landkreis Fürth. Die Wanderung führt von Roßtal aus über romantische Feld- und Waldwege nach Langenzenn. Spannende kulturelle und historische Highlights begegnen uns in den Hohenzollern-Orten Roßtal, Cadolzburg und Langenzenn. Es bietet sich auch die Gelegenheit zu einem Abstecher in die Marktgemeinde Ammerndorf. Die Streckenwanderung kann in verschiedenen Abschnitten gelaufen oder abgekürzt werden. In den größeren Ortschaften finden wir eine gute ÖPNV-Anbindung mit Bus und Bahn.

Länge und Gehzeit: 21,8 km / 5:30 Std.

• Von Roßtal bis Cadolzburg: 12,2 km / 3:15 Std.
  • Von Cadolzburg bis Langenzenn: 9,6 km / 2:30 Std.

Start / Ziel:

• Roßtal Ortskern (Marktplatz, 90574 Roßtal)
  • Langenzenn Ortskern (Prinzregentenplatz, 90579 Langenzenn)
  • Ab Cadolzburg Ortskern (Marktplatz, 90556 Cadolzburg) ist der Start in Richtung einer Teilstrecke möglich

Tipps

Die Orte am ErlebnisWanderweg sind auch Teil des ErlebnisRadwegs. Nutzen Sie ebenso die App sowie die Informationen auf der Homepage und erfahren Sie noch mehr Wissenswertes über die Geschichte der Hohenzollern!

Informationen rund um die Tour finden Sie auch in der Wanderbroschüre des Kulturwanderwegs. Sehen Sie hier.

Laden Sie sich hier den GPS-Track des KulturWanderwegs Hohenzollern herunter! Direkt auf Ihr Navigationsgerät oder in eine Navigations-App geladen, wandern Sie damit bequem den KulturWanderweg.

Auch ohne Navigationsgerät verspricht die Route beste Orientierung dank ausgezeichneter Markierung.

Weitere Informationen findet Ihr hier