Nachhaltig und clever - Die Repair Cafés im Landkreis

Reparieren statt Wegwerfen - einfach genial! Die Repair-Cafes in unserem Landkreis schenken defekten Haushaltsgeräte ein neues Leben. Die engagierten Ehrenamtlichen in den Repair Cafés bringen altbewährte Haushaltsgeräte wieder auf Vorderman und verhindern damit den Kauf neuer Produkte und tragen somit zur Nachhaltigkeit bei.

In unserem Landkreis gibt es bereits viele Repair Cafés:

In Stein wurde das Repair Café Ende Oktober in den neuen Räumlichkeiten eröffnet. Zudem gab es eine neue Maschine, die durch eine LEADER-Förderung angeschafft werden konnte.

Repair Cafés als gemeinschaftliche Werktstatt und toller Begegnungsort

In Repair Café werden defekte Alltagsgegenstände in angenehmer Atmosphäre gemeinschaftlich repariert: elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, aber auch Textilien, Fahrräder, Spielzeug und andere Dinge. Die Reparatur-Treffen sind nicht-kommerzielle Veranstaltungen, deren Ziel es ist, Müll zu vermeiden, Ressourcen zu sparen, damit die Umwelt zu schonen und nachhaltige Lebensweisen in der Praxis zu erproben.

Gemeinsam reparieren meint hier nicht „kostenloser Reparatur-Service“, sondern gemeinschaftlich organisierte Hilfe zur Selbsthilfe. Getragen wird die Veranstaltung von ehrenamtlich  engagierten Helferinnen und Helfer sowie Reparierenden, die ihr Wissen und Können freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung stellen, weil sie Interesse an Technik, Selbermachen und Werken haben.

Interessierte und Tütlerinnen und Tüftler können dort Erfahrungen austauschen und eine gute Zeit miteinander verbringen. Daher sind Kaffee und Kuchen ebenso wichtiger Bestandteil wie Schraubenzieher und Lötkolben. Die Veranstaltungen stärken die nachbarschaftliche Kommunikation und gegenseitige Unterstützung und schaffen oftmals auch einen Dialog zwischen den Generationen, wo jede/r seine/ihre Fähigkeiten einbringen, weitergeben und Neues lernen kann.

Die Repair-Cafés möchten das Reparieren als Alternative zum Wegwerfen fördern und dazu beitragen, Elektroschrott zu reduzieren.
• Somit soll ein kleiner Beitrag für den Umweltschutz und gegen die verbreitete Wegwerfmentalität geleistet werden.
• Bürger können mit ihren defekten Gegenständen hierher kommen, um sie hier vor Ort, wieder in Ordnung zu bringen.
• Hilfe erhalten Bürger durch ehrenamtliche Helfer mit Fachwissen zu defekten Haushaltsgegenständen, elektrischen Haushalts-Kleingeräten, Spielsachen, Fahrrädern, die während der Repair-Café-Treffen als Reparaturexperte dabei sind.
• Außerdem übernehmen Ehrenamtliche bei Treffen die Treffen die Rolle des Gastgebers. Sie sorgen für Kaffee und Tee, heißen die Besucher willkommen und sind Ansprechpartner sowohl für die Besucher als auch für die Reparateure im Repair Café.
• Reparaturen erfolgen grundsätzlich kostenlos. Der Aufruf richtet sich an alle Haushalte, v.a. aber an Senioren und Singles.

Nutzt das Angebot und schaut bei einem Repair-Café in Eurer Nähe vorbei.