Skip to main content

Meine Job Shadowing-Tage bei scan-tec GmbH, SRT-Resistor Technology GmbH und Prüfrex Power Products GmbH

#heimatlandkreisfürth

scan-tec GmbH: Am 2.11.2022 durfte ich einen Tag bei der Firma scan-tec reinschnuppern. Die scan-tec GmbH ist ein Prüflabor für geometrische Messtechnik in Buchschwabach. Zu Beginn wurde mir die ganze Firma gezeigt und erklärt, was sie tun.

Es war sehr interessant zu sehen, wie genau man heutzutage mit den Geräten messen kann. Die Messungen wurden grafisch auf dem Computer detailgetreu dargestellt und analysiert. Am meisten beeindruckt hat mich ein Röntgenmessgerät, mit dem auch das „Innere“ von Dingen kontrolliert werden kann. Zum Zeigen haben wir eine Playmobilkuh geröntgt.

SRT-Resistor Technology GmbH: Am 3.11.2022 durfte ich einen Tag bei der Cadolzburger Firma SRT-Resistor Technology GmbH reinschnuppern. Dort werden vor allem Widerstände im Hochohmigen Bereich hergestellt. Ich fand es interessant zu sehen, wie klein so große Widerstände sein können. Am besten gefallen hat mir das Löten. Ich kannte die Firma vorher nicht und habe nun eine Vorstellung wie schwer es ist auf dem heutigen Weltmarkt mitzuhalten.

Prüfrex Innovative Power Products GmbH: Am 4.11.2022 durfte ich einen Tag bei der Cadolzburger Firma Prüfrex GmbH reinschnuppern. Dort werden unter anderem elektronische Steuerungen und digitale Zündsysteme für Motoren hergestellt. Mir wurde gezeigt, wie ein Verbrennungsmotor funktioniert. Ich durfte Module ausmessen und bei einem Testversuch einer Einspritzsteuerung dabei sein. Es war sehr cool zu sehen, wie die Entwicklung von solchen Steuerungen und Geräten funktioniert.