Skip to main content

Meine Job-Shadowing-Tage bei Goldschmiedemeisterin Beatrice Müller und Firma Ellerhold GmbH

#heimatlandkreisfürth

Ich durfte beim Job Shadowing an zwei Tagen mitgemacht. In Stein war ich in einer Goldschmiede und durfte zuschauen, wie ein Goldschmied arbeitet und was zu diesem Beruf dazugehört, z.B. das Präsentieren des Schmucks, oder wie man Ringe vergrößert, etc.

Ich durfte auch selbst eine Kette aus kleinen Metallringen machen und musste dabei feststellen, dass es nicht so einfach ist, dass es gleichmäßige geschlossene Ringe werden.

Am anderen Tag war ich in der Ellerhold GmbH, die Plakate und Etiketten aller Art herstellen. Dort konnte ich die verschiedenen Druckmaschinen, Verfahren und Plakatarten kennenlernen. Es war faszinierend welche unterschiedlichen Maschinen es gibt und was sie können. Ein interessantes Detail war, dass man an der Rückseite des Plakats erkennen kann, wo es einmal hängen wird, z.B. ist die Rückseite von Geklebten blau, damit das untere Plakat nicht durchscheint. Außerdem konnte ich noch bei den Aufträgen und der Überprüfung der zu bedruckenden Plakate helfen, bevor ich dort war, hatte ich nicht gedacht, dass dort so viel zu berücksichtigen ist.

Mir hat beides sehr gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der verschiedene Berufe ausprobieren will. Es ist eine tolle Erfahrung und man kann dabei viel Neues lernen.