Mein JobShadowing-Tag im Ausländerwesen des Landratsamts Fürth

Am 03. November 2022 hatte ich über das JobShadowing die Möglichkeit den Beruf der*des Verwaltungsfachangestellten kennenzulernen. Im Ausländerwesen des Landratsamts Fürth durfte ich einen Tag lang meine Mentorin begleiten und sie bei ihren Tätigkeiten unterstützen.

Begonnen hat der Tag um 7.30 Uhr mit einer Vorstellung des Landratsamtes und einigen In-formation über die Ausbildungsberufe in der Verwaltung durch zwei Auszubildende.
Um 8.00 Uhr habe ich dann meine Mentorin für den Tag kennengelernt. Nach einer kurzen Vorstellung ihres Tätigkeitsfeldes rund um Aufenthaltstitel für ausländische Bewohner*innen des Landkreises, sind wir direkt in ihre alltägliche Arbeit gestartet. Ich durfte während des gesamten Tages bei allen Treffen und Gesprächen mit den Klient*innen dabei sein und diese mitvor- und nachbereiten.
Nach einer Frühstückspause mit einigen Azubis des Landratsamtes ging es dann auch schon abwechslungsreich weiter. Ich habe einen Einblick in die verschiedenen Computerprogramme bekommen, mit denen dort gearbeitet wird, miterlebt wie Anliegen und Anfragen von Bürger*innen bearbeitet und Termine wahrgenommen werden.

Ab 12.15 Uhr habe ich dann meine Mittagspause mit einigen Auszubildenden verbracht. Danach hat sich das Team getroffen, um aktuelle Änderungen in der Aufenthaltspolitik und in der Gesetzeslage, sowie Probleme und Fragen zu klären.

Als Abschluss des Tages durfte ich dann noch eine Fiktionsbescheinigung, also einen Nach-weis darüber, dass jemand einen Aufenthaltstitel beantragt hat, selber mitausstellen.
Ich kann das JobShadowing im Ausländerwesen allen ans Herz legen, die Interesse an einem Verwaltungsberuf haben oder sich noch nicht sicher sind mit ihrer Berufswahl. Man bekommt einen realistischen Eindruck eines Arbeitstages als Verwaltungsfangestellte*r, lernt einiges über das Aufenthaltsgesetz und -titel und kann sich mit Azubis über ihre Ausbildung austau-schen. Das Team ist sehr freundlich und die Arbeitsatmosphäre ist trotz vollen Terminplänen und viel Arbeit angenehm.
Deswegen vielen lieben Dank an meine Mentorin für den spannenden und lehrreichen Tag und für die Zeit, die sie sich für mich und meine Fragen genommen hat.

geschrieben von Job Shadowerin Theresa Puschmann