Mein Job Shadowing-Tag bei Raumaustattung Däumler

Der Tag hat um 9 Uhr angefangen und nach einem kurzen Kennenlernen mit meiner Mentorin, hat Sie mir erst einmal ihren Arbeitsplatz gezeigt und ein paar Einblicke hinter die Kulissen gegeben. Danach sind wir auch schon direkt losgefahren zu den ersten Kunden.

Ich konnte ihr während den Fahrten noch ein paar Fragen stellen, die mich interessiert haben. So habe ich noch mehr Informationen zu dem Beruf erhalten. Bei der ersten Kundin haben wir erstmal alle Werkzeuge und Utensilien reingetragen und dann auch schon direkt losgelegt.

Ich durfte einige kleinere Sachen machen, wir sollten eine neue Vorhangstange anbringen und meine Mentorin hat mir immer gezeigt, was ich zu tun hatte.

Als das erledigt war, fuhren wir direkt weiter zu einem anderen Auftrag. Wir sollten eine Lamellen-Anlage gegen eine neue, motorisierte Anlage austauschen. Dazu haben wir wieder die nötigen Werkzeuge aus dem Wagen geholt und am Schluss, als alles geschafft war, auch wieder im Auto verstaut (inklusive der alten Lamellen).

Die zwei Aufträge waren dann bis Mittag abgehakt und wir sind zurück in die Ausstellung gefahren um eine kurze Pause zu machen und uns zu Stärken.

Anschließend sind wir zum letzten Auftrag gefahren. Dort sollten wir gleich mehrere Sachen montieren. Zuerst haben wir einen neuen Vorhang befestigt und anschließend am gleichen Fenster auch noch ein Plissee angebracht. Außerdem haben wir dann auch noch neue Rollos an zwei Dachfenstern befestigt. Nach der Rückfahrt haben wir dann noch das Auto ausgeräumt und den Müll beseitigt, der sich angesammelt hatte.

Um 16:30 waren wir dann fertig. Mir hat der Tag sehr viel Spaß gemacht, ich konnte einen guten Einblick in den Beruf Raumausstatter/in bekommen.

Es hat mich sehr gefreut, am Job Shadowing teilzunehmen. Für mich war es eine gute Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln. Also vielen Dank an das Landratsamt und Frau Däumler.

Mein Job Shadowing Tag Däumler Nicole quadratisch