Skip to main content

Mein Job Shadowing-Tag bei Optik Rank

#heimatlandkreisfürth

Schülerin Hannah berichtet von ihrem Job Shadowing-Tag bei Optik Rank:

Zu Beginn des Tages bei Optik Rank in Zirndorf, zeigte mir mein Mentor, der Filialleiter und Augenoptikermeister, den Laden, das Sehtestzimmer und die Werkstatt. In der Werkstatt standen viele Geräte. Zum Beispiel eines, mit dem man das Brillengestell ausmisst, um zu bestimmen in welcher Form die Brillengläser bestellt werden müssen.

Des Weiteren gab es ein Gerät, mit dem man kontrolliert, ob die Brillengläser mit der richtigen Stärke, Achse, dem richtigen Zylinder, usw. geschickt worden sind. Zusätzlich gab es noch eine andere Maschine, mit der man das Brillenglas schleifen kann. Denn manchmal passiert es, dass das Glas etwas zu groß geliefert wird. Wenn das der Fall ist, kann das Glas hiermit etwas kleiner geschliffen werden.

Nachdem ich die Funktionen aller Messgeräte kennengelernt hatte, durfte ich eine Brille auseinander- und wieder zusammenbauen. Allerdings war das gar nicht so einfach, wie es aussah. Trotzdem habe ich es nach ein paar Versuchen geschafft.

Nachdem ich damit fertig war, wurde mir gezeigt, wie man Brillengläser bestellt und worauf man dabei achten muss. Beispielsweise müssen alle Daten noch einmal überprüft werden, damit man nicht ein Glas mit den falschen Werten bestellt. Wenn die Gläser dann per speziellem Lieferdienst ankommen, werden diese dem jeweiligen Auftrag zugeordnet. Außerdem müssen die Zahlen noch einmal überprüft werden, bevor sie dann in das bereits ausgesuchte Brillengestell eingebaut werden.

Am Nachmittag durfte ich dabei zusehen, wie bei einem Kunden ein Sehtest gemacht wurde und anschließend beim Beratungsgespräch zuhören. Zum Schluss hat mein Mentor noch einen Sehtest bei mir durchgeführt, um mir noch einmal genauer zu erklären, wie der Test abläuft und worauf ein Optiker bei den Werten achtet. Danach kann dieser genau sagen, ob man wirklich eine Brille braucht oder nicht.

Anschließend habe ich noch ein paar Informationen über die Ausbildung erhalten. Gegen 17 Uhr war der informative Tag für mich zu Ende.

Durch meinen Tag bei Optik Rank habe ich gelernt, dass die Aufgaben eines Optikers sehr vielseitig und gar nicht so einfach sind, wie es vielleicht scheint. Denn man macht die Kundenbetreuung, Sehtests und auch einige kaufmännische Arbeiten. Außerdem darf man nicht vergessen, dass dieser Beruf ein handwerklicher Beruf ist. Zum Beispiel muss man Gläser schleifen oder Brillen reparieren. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, diesen Beruf einmal kennenzulernen. Und vielleicht gehöre ich ja irgendwann zu diesem großartigen Team dazu.

Vielen Dank an das Team für den großartigen Tag und für die Zeit, die sie sich für mich genommen haben.

Statement von Hannahs Mentor vom Optik-Team Rank: 

Wir fanden unseren Job-Shadowing Tag mit Hannah sehr angenehm. Wir haben als Team versucht sie gut in den Alltag zu integrieren und ihr somit einen Überblick über die Tätigkeiten in unserem Augenoptik-Geschäft zu verschaffen. Sie durfte auch einige Dinge selbst ausprobieren und war durchgehend sehr interessiert, was den ganzen Tag für uns alle sehr angenehm gemacht hat. Ich kann mir sehr gut vorstellen dieses Projekt zu wiederholen, weil ich denke, dass für junge Menschen die Schwelle für ein Praktikum hier etwas geringer ist, da die Möglichkeit besteht in kurzer Zeit in mehrere Berufe zu schnuppern. Dies macht es auch für uns interessant, da ein Tagespraktikum in kleinen Betrieben meist leichter durchführbar ist als eine ganze Woche.

Mein Job Shadowing Tag Optiker 1 2