Mein Job Shadowing-Tag bei EDEKA Landauer

Schüler Michael berichtet von seinem Job Shadowing-Tag beim EDEKA Landauer

Am 26.5.2021 nahm ich beim Job-Shadowing der Heimatkampagne des Landkreises Fürth teil und suchte mir hierfür den EDKA Landauer in der Fürther Straße 27B in Veitsbronn aus. Hier traf ich um ca. 7 Uhr morgens die Geschäftsführerin, welche mir meinen Mentor vorstellte, der mir einen Einblick in den Beruf des Filialleiters im Einzelhandel gab.

Hierzu half ich zuerst Obst und Gemüse einzusortieren, danach erklärte er mir das Bestellsystem und zeigte mir weiter, wie man Preisschilder anfertigt, was ich dann auch tun durfte.

Hier besuchte uns Mirjam vom Team der Heimatkampagne und filmte mich, während ich ein paar Dinge erledigte. Als diese wieder gegangen war, machten wir erst einmal Mittagspause und danach brachte mir mein Mentor auch noch bei, wie man kassiert und was man hierbei beachten muss.

Etwas später führte er mich durch das Warenlager und erklärte mir zum Schluss noch das System hinter der Anordnung der Preisschilder und wie man diese schnell zuordnen kann.

Mein Tag endete damit, dass wir die aktualisierten Preisschilder den Produkten zuordneten.

Nun will ich mich noch beim Team der Heimatkampagne des Landkreises Fürth und der Familie Landauer für diesen Einblick in den Berufsalltag eines Filialleiters im Einzelhandel bedanken.