LEADER-Region Landkreis Fürth e.V.

Kennt Ihr schon LEADER? LEADER steht für "Liaison entre actions de développement de l'économie rurale", was übersetzt so viel bedeutet wie "Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft". LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden.

Ziel der Förderung ist die Unterstützung einer eigenständigen und nachhaltigen Regionalentwicklung in ländlichen Gebieten. Die Menschen vor Ort kennen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten am besten. So können Ideen aus Wirtschaft, Tourismus, Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft durch LEADER-Initiativen gebündelt und verwirklicht werden.

LEADER im #heimatlandkreisfürth

Seit 2015 ist der Landkreis Fürth mit seiner lokalen Aktionsgruppe Region Landkreis Fürth e. V. offiziell LEADER-Region. Zur lokalen Aktionsgruppe gehören alle 14 Landkreiskommunen sowie zahlreiche Institutionen, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen. Die lokale Aktionsgruppe steuert die LEADER-Belange sowie die Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie, welche als Handlungsleitfaden für die gesamte LEADER-Region Landkreis Fürth dient. Sie verzahnt Themen, Ziele und Projekte aus den unterschiedlichen Bereichen Wirtschaft, Kultur, Soziales und Umwelt, um bestehende und potentielle Synergien zu nutzen. Hierzu wurden in einem Bürgerbeteiligungsprozess folgende Entwicklungsziele erarbeitet: Erhalt und Förderung der Vielfalt der Kulturlandschaft, Förderung der Regionalwirtschaft durch Kooperation, generationenübergreifend den demographischen Wandel gestalten sowie die Aufwertung und Inwertsetzung von Kultur, Freizeit und Tourismus.

Wettbewerb: „Dein Projekt für den Landkreis“

Die LEADER Region Landkreis Fürth e.V. sucht im Zuge eines Wettbewerbs neue Ideen aus der Region. Informiert Euch hier  über den Wettbewerb und reicht Eurer Projekt bis zum 14. Oktober ein.