Jüdisches Leben in Langenzenn

Heute entdecken wir gemeinsam die Spuren jüdischen Lebens in der Stadt Langenzenn. Von der einst jüdischen Gemeinde sind wir gut unterrichtet, da im Stadtarchiv Langenzenn die Juden betreffenden Schriftstücke darunter Anfragen und Antwortschreiben zu vielen Vorgängen, Statistiken und amtliche Verfügungen, sowie Schutzbriefe aus der Zeit nach dem Dreißigjährigen Krieg in mehreren Aktenbänden überliefert sind. Über die Zeit zuvor wissen wir jedoch leider nichts.

Die ersten Juden in Langenzenn sind 1528 nachweisbar. In diesem Jahr beschwerte sich der Rat der Stadt Nürnberg bei Markgraf Georg dem Frommen, weil er Juden die Niederlassung in der Stadt erlaubt hatte. Der Rat befürchtete, dass Bürger der Stadt Nürnberg trotz des Verbotes mit Juden Handel zu treiben oder Geld bei ihnen zu leihen, mit ihnen Geschäfte machen könnten, was auch immer wieder vorkam.

In unserem Video mit Herrn Sellner, Ehrenvorsitzender des Heimatvereins Langenzenn, erhaltet Ihr einen tollen Einblick in die bis heute sichtbaren Spuren jüdischen Lebens in Langenzenn.