Job Shadowing 2021 im Landkreis

Exklusive Einblicke erhalten. Regionale Unternehmen kennenlernen.

Im Rahmen unserer Heimatkampagne #heimatlandkreisfürth fand in den Pfingstferien erstmalig das neue Projekt „Job Shadowing“ statt. An insgesamt 16 Job Shadowing-Tagen erhielten Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis exklusiv die Möglichkeit in regionale Unternehmen und Einrichtungen zu schnuppern. Spannende und vielfältige Betriebe waren mit dabei: vom modernen Landwirtschaftsbetrieb über das ErlebnisMuseum Cadolzburg bis hin zu einer Tierarztpraxis und dem Landratsamt!

Was ist Job Shadowing? Bei dem neuen Projekt zur Berufsorientierung besucht ein Jugendlicher einen Tag lang ein Unternehmen und begleitet einen Mitarbeiter in seinem Arbeitsalltag. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Möglichkeit und sammelten erste persönliche Berufserfahrungen. In verschiedenen Arbeitsfeldern lernten sie praxisnah Arbeitsabläufe und Aufgabenbereiche ihrer Mentoren kennen.

Das Projekt bringt Unternehmern sowie Nachwuchskräften einen tollen Mehrwert. So konnten die Jugendlichen besondere Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten in unserem Landkreis kennenlernen und gleichzeitig unkomplizierte Kontakte zwischen Unternehmen und Nachwuchskräften geknüpft werden.

In unserem Viedeo hierzu bekommt Ihr einen tollen Eindruck von der Vielfalt der spannenden Job Shadowing Tage. Mit einem Klick auf das Foto kommt Ihr zum Video auf YouTube.

Job_Shadowing_Youtubevideo.jpg

Die individuellen Eindrücke der Schülerinnen und Schüler vom Job Shadowing werden bald hier auf unserem Blog veröffentlicht.