Heimattour "Genusstour" - Regionale Genüsse entdecken

Die Heimattour rund um die regionalen Genüsse unseres Landkreises fand mit 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern großen Zuspruch.

Der Start war in Großhabersdorf bei der Konditorei Streicher. Konditormeister Roland Streicher gab einen Einblick in seinen Betrieb. Auch etliche Backtipps verriet er. Die Teilnehmer durften frische Küchle und Pralinen probieren.

Das junge Team von “roestkaffee” empfing die Genuss-Interessierten anschließend in ihren neuen Räumlichkeiten in Oberasbach. Dabei gab es tolle Einblicke in die einzelnen Schritte der Kaffeefertigung: von der Kaffeebohnenauswahl, der Röstung bis hin zu einem fertig gebrühten Kaffee.

Ein fränkisches Mittagessen wartete auf die Gruppe in der Weinstube Zeitinger in Cadolzburg-Wachendorf. Beim nicht weit entfernten Biohof Decker gab es einen Einblick in den Anbau und die Vermarktung des vielfältigen Angebotes an regionalen und saisonalen Obst- und Gemüsesorten in Bioqualität. Die Produkte kommen ohne Umwege und erntefrisch vom Feld in den Hofladen.

In der Chocothek Riegelein konnte ein Blick hinter die Kulissen des global agierenden Unternehmens gewonnen werden.

Die letzte Station war der Weidefleisch-Betrieb Tiefel in Seukendorf. Einen Kilometer außerhalb von Seukendorf verbringen die Puten und Rinder ihr Leben Sommer wie Winter im Freien auf der Weide. Die Weiterverarbeitung und die Vermarktung passiert direkt vor Ort.

Gemeinsam hatten wir die tolle Möglichkeit, die Betriebe und Landwirtschaft in unserem Landkreis besser kennenzulernen.

Toll, dass sich die Betriebe hierfür gerne geöffnet haben! Herzlichen Dank für den schönen Tag in unserem Landkreis.

Genusstour fotos 1Genusstour fotos 2Genusstour fotos 3Genusstour fotos 4Genusstour fotos 5