Skip to main content

Gsichter und Gschichdn: Orgelbaumeister Dominik Friedrich

#heimatlandkreisfürth

Orgelklänge machen den Weihnachtsgottesdienst in den Kirchen unseres #heimatlandkreisfürth besonders zauberhaft. Aber wusstet Ihr, dass wir im Landkreis Fürth eine Werkstätte für Orgelbau haben, die obendrein noch von einem jungen Orgelbaumeister geführt wird? Dominik Friedrich aus Oberasbach ist ein wirklicher Experte in einem seltenen und ganz besonderem Handwerk. 

Dominik Friedrich ist schon früh in den familiengeführte Betrieb hineingewachsen. Schon im Jahr 1987 hat sein Vater die Unternehmensräume in Oberasbach von einem Orgelbauer übernommen, der dort zuvor schon 60 Jahre lang Instrumente baute. So verbrachte Dominik Friedrich schon sehr jung viel Zeit in der Werkstatt seines Vaters und war stets begeistert von seinem Handwerk. So lag es nah, dass er sich ebenfalls für eine Ausbildung zum Orgelbauer entschied, die er erfolgreich in Augsburg machte. Anschließend kam er zurück in den Landkreis, um den Orgelbaubetrieb der Familie zu übernehmen. 

Die Nachfrage nach neuen Orgeln ist zwar stark zurück gegangen, umfangreiche Wartungen vom Fachmannn sind jedoch bei allen Orgeln regelmäßig nötig. Deshalb übernimmt der Orgelbaubetrieb in der ganzen Region Wartungen, Reparaturen und Restaurationen der Orgeln. Bietet sich die Möglichkeit, übernimmt Herr Friedrich selbstverständlich gerne und mit viel Leidenschaft auch den Neubau einer Orgel. In unserem Landkreis klingt zum Beispiel in der Paul-Gerhardt-Kirche in Stein die Orgelmusik aus einem von ihm erbauten Instrument. Über ein halbes Jahr hat Herr Friedrich intensiv an der Fertigstellung dieser Orgel gearbeitet. Dies zeigt recht deutlicht, wie komplex dieses Instrumente ist. Selbstverständlich lässt es sich Herr Friedrich nicht nehmen, auch seine selbst gebauten Orgel regelmäßig zu warten und zu stimmen. 

Wir haben mit Herrn Friedrich gesprochen und sind von seinem spannenden Beruf und dem langjähirgen Familienunternehmen beeindruckt. 

Wie entstand Ihr Wunsch, Orgelbauer zu werden?

Ich bin in den Beruf sprichwörtlich hineingewachsen. Bereits mein Vater arbeitete als selbstständiger Orgelbauer und ich verbrachte bereits als Kind und Jugendlicher viele Stunden mit ihm in der Werkstatt. So entstand die Leidenschaft und mein Interesse an dem Beruf und ich bin glücklich, diesen Weg weiter verfolgt zu haben.

Was gefällt Ihnen an der Arbeit als Orgelbauer besonders gut?

Besonders gut gefällt mir, dass meine Arbeit extrem vielseitig ist. Jede Orgel ist ein Einzelstück und höchst individuell in Bauart und Technik. Es macht mir große Freude, mich jedes Mal neu mit meinem Team auf die jeweiligen Instrumente einzulassen und das Beste aus ihnen heraus zu holen.

Was schätzen Sie persönlich und als hier ansässiger Unternehmer an unserer Heimat, dem Landkreis Fürth?

Als Unternehmen schätzen wir unseren Standort im Landkreis Fürth sehr, da wir die Ehre haben, hier zahlreiche Kirchen und Kulturstätten und deren Instrumente betreuen zu dürfen. Auch die lokale Zusammenarbeit mit weiteren hier ansässigen Firmen empfinde ich als sehr bereichernd.

Persönlich schätze ich unsere Heimat für deren kulturelle Angebote, die Nähe zur Natur bei gleichzeitigem Angebundensein an die Städte Fürth, Nürnberg und Erlangen.

 Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Friedrich und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg in unserem #heimatlandkreisfürth. Weitere Informationen zum Orgelbau und zur Werkstätte von Familie Friedrich findet Ihr hier.