G'sichter und G'schicht'n: Familie Reichert von Alpakas vom Reichenbach

Alpakas - Was für beeindruckende Tiere zum Verlieben! Alpakas sind sehr einzigartig und jedes hat einen unverwechselbaren Charakter. In unserem Landkreis könnt Ihr die flauschigen Alpakas bei Familie Reichert besuchen, streicheln und näher kennenlernen. Wir stellen Euch Familie Reichert mit ihren Alpakas genauer vor.

Wie entstand die Idee eurer Familie mit Alpakas zu arbeiten?

Früher waren wir ein Milchviehbetrieb.  Und als dann feststand, das wir uns auf diesem Zweig nicht mehr weiterbewegen wollten, suchten wir für unserer verwaiste Kuhweide natürliche Rasenmäher.

Bei einer Spazierfahrt mit dem Rad haben wir uns dann in Alpakas verliebt.  Und dachten uns, dass dies eine tolle Idee wäre.  Dann haben mein Mann und ich erst mal ein Seminar besucht um einiges über die Andentiere zu erfahren.  Und dort haben wir uns dann total verliebt,  in diese tollen Tierchen.

Wir haben als Hobby mit 3 Tieren angefangen und mittlerweile mache ich es hauptberuflich und wir haben 16 Tiere.

Was gefällt euch an der Arbeit mit den Tieren besonders gut und was ist das Spezielle an Alpakas?

Die Alpakas sind in der Regel sehr entspannte und ruhige Tiere. Das erdet einen sehr.  Sie haben ein eigenes Wesen und ihren eigenen Kopf (ein bisschen wie eine Mischung aus Katze und Esel). Und  das gefällt uns sehr.

Was erwartet Besucher bei Euren Touren und in Eurem Hofladen?

Die Besucher erwartet ein Einblick in die Alpakakunde. Man erfährt hier einiges über die Neuweltkameliden und man kann für ein paar Stunden sie Seele baumeln lassen. Das Ganze lässt man dann mit regionalen Köstlichkeiten mit Blick auf die Alpakaweide ausklingen.

Im Lädchen erwartet die Besucher natürlich Wolle und Produkte aus der Faser unserer Tiere. Auch lassen wir gerne  Bettdecken von einem Wunschtier anfertigen.  Weitere Produkte kaufen wir aus Peru zu, da 16 Tiere nicht diese Masse an Wolle  hergeben.

Was schätzt ihr persönlich und als hier ansässige Unetrnehemer an unserer Heimat dem Landkreis Fürth?

Am Landkreis schätzen wir die Stadtnähe und natürlich auch die Vielfalt an Angeboten für die Region. Unserer Heimat finden wir romantisch mit sehr schöner Natur.

Eine wirklich tolle Besonderheit in unserem Landkreis. Weitere Infos zum Hof und den Touren mit den Alpakas findet Ihr hier