Skip to main content

Ehrensache. Ehrenamt: Warum ehrenamtlich engagieren?

#heimatlandkreisfürth

Durch ehrenamtliches Engagement wird vieles erst möglich. Deshalb ist Ehrenamt für unser soziales und gesellschaftliches Leben sehr wichtig. Darüber hinaus bringt es aber auch viele positive Effekte für den Einzelnen. Unser neuer Blogbeitrag behandelt deshalb die Gründe, warum das Ausüben ehrenamtlicher Tätigkeiten glücklich macht, warum sich Ehrenamtliche engagieren und welche Vorzüge ehrenamtliche Arbeit mit sich bringt. 

Durch ehrenamtliches Engagement können viele unserer Mitmenschen von der tatkräftigen Hilfe der Freiwilligen profitieren, denn in den meisten Fällen ist dieses auf das Gemeinwohl bzw. auf die Befriedigung eines Fremdnutzens orientiert. Zudem entsteht dabei auch immer ein weiterer toller Nebeneffekt. Denn auch die Ehrenamtlichen bekommen bei ihrer Tätigkeit viel Positives zurück und können an ihrer Arbeit stets wachsen. 

Viele Ehrenamtliche, die sich neben ihrem eigentlichen Job engagieren, sind glücklicher und können besser mit Stress umgehen. Das lässt sich drauf zurückführen, dass  durch das ehrenamtliche Engagement die sozialen Kontakte erweitert werden und gemeinsam eine wichtige Arbeit erledigt wird. Das führt zu einem tollen Gemeinschaftsgefühl und bringt einen wohltuendenden Effekt mit sich. So belegen zahlreiche Studien, dass nicht nur Menschen, die durch ehrenamtliche Tätigkeiten unterstützt werden, sondern auch die Ehrenamtlichen selbst davon profitieren. Man kann sich also durch eine ehrenamtliche Tätigkeit auch selbst belohnen. Denn Ehrenamtliche sind glücklicher und seltener depressiv als Menschen, die sich nicht sozial engagieren. 

Zudem fühlen sich viele Ehrenamtliche körperlich fitter. Dieser Effekt tritt vor allem bei Menschen auf, die sich über einen längeren Zeitraum gemeinnützig engagieren.

Insbesondere Senioren fühlen sich viel zufriedener und glücklicher, wenn sie zusätzliche Aufgaben übernehmen und sich ehrenamtlich einbringen können. 

Aber auch bei Jüngeren schafft Ehrenamt einen super Ausgleich zum beruflichen Alltag. Studien zeigen, dass ehrenamtlich Engagierte beruflichen Stress besser abfedern können und abends einfacher von der Arbeit abschalten können. So können sie trotz weiterer Aufgaben von einem positiven Erholungseffekt profitieren. 

Aus welchen weiteren Gründen engagieren sich Ehrenamtliche und welche Vorteile ergeben sich persönlich für die Ehrenamtlichen?

  • 80% der Ehrenamtlichen engagieren sich, weil ihnen ihre Tätigkeit Spaß macht.
  • 61% der Ehrenamtlichen schätzen ihr Ehrenamt, weil sie dabei mit anderen Generationen zusammenkommen.
  • 60% der Ehreneamtlichen freuen sich, dass sie dabei andere treffen und sich austauschen können.
  • 57% der Ehrenamtlichen möchten unsere Gesellschaft mitgestalten.
  • Ein Drittel der Ehrenamtlichen führen ihr Ehrenamt aus, um ihre Kompetenzen und Qualifikationen zu erweitern.  

Natürlich kann jeder Ehrenamtliche auch ganz individuelle Gründe haben, warum er sich gerne ehrenamtlich für die Gesellschaft engagiert: 

Hr. Rodich, zum Beispiel, ist ehrenamtlicher Fahrer des Bürgerbusses Veitsbronn in unserem #heimatlandkreisfürth und engagiert sich besonders gerne für seine älteren Mitmenschen. Weil er dadurch den Alltag der Menschen erleichtern kann und ihnen etwas Gutes zu kann.

Der Bürgerbus Veitsbronn verbessert die Mobilität der Seniorinnen und Senioren und trägt durch die gewonnen Unabhängigkeit zur Erhöhung der Lebensqualität bei. Doch der Bürgerbus ist nicht nur für Seniorinnen und Senioren da. Er befördert alle Bürgerinnen und Bürger unentgeltlich im Gemeinedegebiet Veitsbronn. Weitere Informationen findet Ihr hierEin wirklich tolles Projektbeispiel, das mit Hilfe von Ehrenamtlichen möglich gemacht wird!

... und warum engagiert Ihr Euch?