Der Landkreis-Kaffee als ideales Geschenk, das zu jedem Anlass passt!

Unser Landkreis ist seit Oktober 2016 zertifizierter Fairtrade-Landkreis und setzt sich gemeinsam mit seinen Kommunen für den Fairen Handel ein. Derzeit unterstützt der Landkreis mit dem Verkauf des „Landkreiskaffees“ die langjährige Partnerschaft des Dekanats Fürth und Siha/Tansania im Rahmen der Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“.

Ein Teil der Erlöse aus dem Kaffeeverkauf fließt direkt in das ostafrikanische Land Tansania. Damit wird vor Ort der Aufbau einer Handwerkerschule unterstützt, um die dortige Jugendarbeitslosigkeit zu verringern sowie den jungen Menschen vor Ort eine Perspektive zu bieten.

Pro gekaufter Packung des fair gehandelten Landkreiskaffees fließt 1 Euro in dieses Projekt. Gemeinsam können wir damit einen wertvollen Beitrag leisten. Weitere Informationen zum unterstützten Projekt, findet Ihr hier: www.1000-schulen-siha.de.

Für eine nachhaltige Zukunft sind uns faire und transparente Prozesse besonders wichtig: Der Landkreis-Kaffee stammt aus Tansania und wird durch das in Cadolzburg ansässige Regionale Fairhandelszentrum CaWeLa über die Fairhandelsgesellschaft GEPA bezogen. Auch dir Röstung der Bohnen findet vor Ort bei der Kaffeerösterei Espressone in Cadolzburg statt.

Weitere Informationen findet Ihr hier.