Auf Spurensuche: Die spannende Geschichte der Alten Veste in Zirndorf

Hoch über Zirndorf ragt der Turm der Alten Veste. Die Veste aus dem 30-jährigen Krieg wurde in den 1980er Jahren wieder aufgebaut. Auf der Aussichtsplattform hat man einen herrlichen 360°-Blick über Zirndorf, Nürnberg, Fürth und die gesamte Umgebung.

Von weitem sichtbar ist der Turm der Alten Veste zweifellos ein besonderes Wahrzeichen unseres Landkreises.
In der Vergangenheit war die Alte Veste wiederholt Kämpfen ausgesetzt. Unter anderem die verheerende Schlacht Wallensteins gegen den schwedischen König Gustav II. Adolf im 30-jährigen Krieg.
Dennoch besteht bis heute ein Turm der Alten Veste, der dazu einlädt, einen grandiosen Blick über Teile Mittelfrankens zu genießen.

Die Burgruine fasziniert zweifelslos mit einer spannenden und wechselvollen Geschichte. Der heute noch bestehende Turm war kein Teil der einstigen mittelalterlichen Burganlage. Er ist der dritte und jüngste Turm der vergangenen Kriege und Wirren Zeiten überdauerte. Auch er setzte die Tradition als Aussichtspunkt fort.

Der neue Kurzführer „Alte Veste Zirndorf. Die drei Türme“ von Marion Voigt thematisiert die bewegte Geschichte der Zirndorfer Sehenswürdigkeit und beleuchtet interessante, bisher verborgene Aspekte rund um die Burganlage. Der Kurzführer versetzt die Menschen, mit Hilfe lebendiger Schilderungen in die Vergangenheit und ihr Treibe auf der Burg zurück. Zudem ermöglicht er es, sich auf Spurensuche rund um die Alte Veste zu begeben.