Seid beim Frühjahrsputz im Landkreis dabei: Aktion Saubere Landschaft

Am Samstag, den 12. März 2022, ist es wieder soweit: Bereits zum 53. Mal findet die „Aktion Saubere Landschaft“ statt und sorgt für Ordnung in Wald und Flur. Eine Aktion, die zeigt, dass aktiver Umweltschutz im Landkreis Fürth gelebt wird. Von 8 bis 13 Uhr sind dabei wieder freiwillige Helferinnen und Helfer unterwegs und sammeln den Müll ein, den rücksichtslose Zeitgenossen in der Natur hinterlassen haben.

In diesem Jahr findet die Aktion im Vergleich zu 2021 wieder im Frühjahr statt. Die Entscheidung für den frühen Termin fiel ganz bewusst, damit an den Wegesrändern brütende Vögel nicht gestört werden. Auch unsere Landkreis-Kommunen beteiligen sich wieder. Wir freuen uns, wenn viele Bürgerinnen und Bürger - Jung und Alt - bei der Sammelaktion mit dabei sind.

Traurig allerdings, dass diese Sammlung jedes Jahr wieder notwendig ist und viel Müll zusammenkommt, der über die Wertstoffhöfe im Landkreis leicht entsorgt werden könnte.

Nähere Informationen zur Aktion Saubere Landschaft gibt es in den Rathäusern. Bei der Sammelaktion wird jedes Jahr Müll im zweistelligen Tonnenbereich aus der Natur gefischt. Darunter befinden sich neben Haushalts- und Autobatterien, auch immer wieder Altöl, Elektrogeräte, Möbel und Autoreifen.

Am Vormittag des 12. März sind auf den Landkreisstraßen die Sammelfahrzeuge unterwegs. Da auch langsam fahrende Traktoren eingesetzt werden, werden Autofahrer gebeten, mit der gebotenen Rücksicht an den Fahrzeugen vorbeizufahren, um Unfälle zu vermeiden. Bei der Aktion gelten die aktuellen Corona-Regelungen.